Nächstes treffen

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde des BFMO, Die Wahlen der neuen Gemeinde- und Ortschaftsräte rücken immer näher. Daher wollen wir uns treffen am Donnerstag, … Weiterlesen …

Das Bürgerforum zu Besuch im Logistikzentrum von Aldi Süd in Mahlberg

Das BürgerForum Mahlberg-Orschweier (BFMO) besichtigte am Freitag, den 13.04.2018 das Logistikzentrum des Konzerns Aldi Süd in Mahlberg. Bei einer ebenso fachkundigen wie kurzweiligen Führung zeigten der Leiter Logistik, Herr Uwe Egenberger, sowie der Teamleiter der Frische-Abteilung, Herr Viktor Schlotgauer, den gesamten Bereich des Logistikzentrums. Dabei handelt es sich weniger um ein klassisches Lager, sondern vielmehr um einen „Umschlagplatz“ für Waren, die nur möglichst kurz dort verweilen sollen. Das Allermeiste wird „just-in-time“ geliefert und mit 18 firmeneigenen LKW sowie weiteren Fremdspeditionsfahrzeugen weiterverteilt. Die Niederlassung Mahlberg versorgt mehr als 50 Filialstandorte in der Region von Kehl und Oberkirch im Norden bis Bad Säckingen im Süden.

Die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden wurden sehr ausführlich beantwortet.

Auf dem Dach des Logistikzentrums befindet sich eine hochleistungsfähige Photovoltaikanlage mit einer Stromerzeugungsleistung, die ca. 500 Haushalte mit regenerativem Strom versorgen kann. Dies entspricht etwa 30% der Strommenge, die in Mahlberg und Orschweier verbraucht werden. Des Weiteren sei kurzfristig angedacht, so Egenberger, die Wiesen rund um das Logistikzentrum naturnaher zu gestalten und anstatt einer großen Rasenfläche Wildblumen wachsen zu lassen, damit Bienen und andere Insekten von der natürlicheren Umgebung profitieren können.

Bei Aldi Süd in Mahlberg arbeiten derzeit rund 250 Menschen; davon rund 40 im Verwaltungsbereich und die restlichen im angeschlossenen Logistikbereich. Stolz sei man auch, so Schlotgauer, dass fast alle Beschäftigten festangestellt seien. Die geringe Fluktuation der Beschäftigten spreche für den Standort Mahlberg, an welchem Aldi Süd auch in Zukunft festhalten wolle, da man sich hier pudelwohl fühle.

Mit leichter Sorge sehe man nur dem anstehenden Bau einer Kreisverkehrsanlage nahe dem Standort entgegen. Uwe Egenberger entschuldigte sich bereits im Voraus bei den Anliegern für eventuelle Unannehmlichkeiten durch den Umleitungsverkehr, der zum Teil durch den Ort rollen muss und bittet die Anwohnerschaft um Verständnis.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde abschließend noch ein Foto gemacht und die Teilnehmer gingen nach interessanten Einblicken in die Welt der Wirtschaft vor Ort nach Hause.

Gruppenfoto