Lebenswert und attraktiv! Von der Wiege bis zur Bahre!

Unter diesem Motto stand eine Radtour des Bürgerforums Mahlberg+Orschweier am vergangenen Freitag, sowie eine Vorstellung in der gut besuchten Karl-Kromer-Stube in der Sonne in Mahlberg am 15.05.19.

Das Bürgerforum stellte klar, kein festes Wahlprogramm zu haben, sich jedoch in Bürgerentscheidenden Fragen einig zu sein. So ging es klar um Lärmschutzmaßnahmen durchzusetzen sowohl an der Bahn, wie auch entlang der B 3. Das Bürgerforum wollte als einzige Fraktion die Fertigstellung des Wasser- und Abwassernetzes in der Unterburg-, Kirch- und Eisenbahnstraße im Jahr 2019. Leider wurde dieses Geld im Haushaltsplan nicht genehmigt. Der Neubau eines Hochbehälters und die sichere Gewährleistung des Trinkwassers hat oberste Priorität. Hier wurde nochmals auf den Wasserausfall im Januar 2019 hingewiesen.

Grundschulbetreuung in Orschweier muss genauso gegeben sein wie in der Kernstadt. Auch hier müssen Eltern die Möglichkeit haben, ihr Kind bis 15.30 Uhr betreut zu wissen. Bei Baugebietserschließungen muss die Infrastruktur mit wachsen: d.h. konkret Neubau eines kommunalen Kindergartens im Mittelpunkt der beiden Orte. So wie das Feuerwehrhaus seinen Mittelpunkt gefunden hat, muss es auch möglich sein eine Kita bedarfsgerecht in den Mittelpunkt zu platzieren. Und auch auf dem Friedhof müssen wir uns neuen Bestattungsformen widmen. Ansprüche der Bürger erkennen, sich öffnen, umsetzen das liegt dem Bürgerforum am Herzen – dafür  stehen die Kandidaten des Bürgerforum Mahlberg+Orschweier.